Was schon geschah

Dritter Offener Grünen-Treff Hillscheid

Das Sommerwetter ist mittlerweile auch in unseren Breiten geprägt von langanhaltenden Dürren, abgelöst von außergewöhnlichen Starkregen-Ereignissen. Ernteausfälle, Wasserknappheit und Überflutungen sind nur einige der Folgen. Andere Methoden des Wassermanagements sind dringend erforderlich

Am 21.09.2023 trafen sich 15 interessierte Personen in der Hüttenmühle, um zum Thema „Umgang mit Wasser in trockenen Zeiten“ angeregt miteinander zu diskutieren.

Dabei kamen diverse Aspekte zur Sprache, die regional bzw. kommunal angegangen werden können und müssen, aber auch Möglichkeiten des privaten Umgangs mit der wertvollen Ressource Wasser.

Einzelheiten sind der folgenden Pressemitteilung zu entnehmen:

Pressemitteilung Umgang mit Wasser in trockenen Zeiten

Auch an diesem Thema werden wir weiter dran bleiben!

Vortragsabend: Energiewende JETZT!

Regenerative Energiekonzepte & Bürgerbeteiligung

Nach intensiver Vorbereitung durch die Ortsgruppe der Grünen in Hillscheid öffnete am 30.März 2023 das neue Kulturcafé ‚Ahl Schul‘ seine Pforten für die Veranstaltung „Energiewende JETZT! Regenerative Energiekonzepte & Bürgerbeteiligung“. Das Interesse an diesem Thema war außerordentlich groß, das Kulturcafé platzte aus allen Nähten.

Den Bericht zum Vortragsabend finden Sie hier:

Vortragsabend Bericht

Zweiter Offener Grünen-Treff Hillscheid

Wir möchten Hillscheid noch mehr zum Blühen bringen. Beim 2. OGT Hillscheid am 8. November 2022 haben wir mit Interessierten aus dem Ort Ideen gesammelt und uns über die engagierte Diskussion gefreut.

Unsere in diesem Treffen erarbeiteten Anregungen haben wir in der

Gemeinderatssitzung am 14.12.2022 vorgetragen:

Einwohnerfragen zur Biodiversität Hillscheid 12-2022

Diese wurden wie folgt beantwortet:

Beantwortung der Fragen zur Biodiversität in Hillscheid (05-2023)

Die in der Antwort erwähnten Anlagen finden Sie hier:

Anlage zur Beantwortung unserer Fragen zu Biodiversität in Hillscheid: Förderung Rückbau Schottergärten

Anlage zur Beantwortung der Fragen zur Biodiversität in Hillscheid: Satzung Vorgärten

Exkursion zur Energielandschaft Morbach

Die Gemeinde Morbach im Hunsrück hat sich bereits im Jahr 2008 das Ziel gesetzt, energieautark zu werden und hat seither Beeindruckendes erreicht.

Am Samstag, den 5. November 2022 fuhren wir zu einer Führung durch die Energielandschaft Morbach.

Hier einige Eindrücke (Video): Energielandschaft Morbach

Die Fahrt war sehr informativ; Einzelheiten sind der nachfolgenden Pressemitteilung zu entnehmen:

Pressemitteilung über die Fahrt nach Morbach

Erster Offener Grünen-Treff Hillscheid

Zum Thema „Energiewende vor Ort“ in Hillscheid trafen sich Interessierte in der Hüttenmühle, um sich auszutauschen und Ideen zu sammeln.

Pressemitteilung – 1. Offener Grünen-Treff Hillscheid: Energiewende vor Ort

Wahlkampf vor Ort

Beim Bundestagswahlkampf 2021 waren wir mit einem Informationsstand auf dem Cap-Markt in Hillscheid vor Ort vertreten – mit kompetenter Unterstützung unserer erfahrenen Grünen-Freund:innen aus Höhr-Grenzhausen!

Der Direktkandidat Torsten Klein unterstützte uns ebenfalls am Stand.