Einwohnerfragen zur Biodiversität Hillscheid 12-2022

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Vielfalt statt Einfalt – Verbesserung der Biodiversität in Hillscheid

Die Ortsgruppe Hillscheid von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN des OV Höhr-Grenzhausen hatte im Dezember 2022 zum zweiten offenen Grünen-Treff eingeladen mit dem Thema „Vielfalt statt Einfalt – Verbesserung der Biodiversität in Hillscheid“. Aus den angeregten Diskussionen in der Hüttenmühle heraus waren Fragen formuliert worden, die dem Gemeinderat vorab schriftlich übermittelt und am 14.12.2022 im Rahmen der Einwohnerfragestunde mündlich gestellt wurden.

– Zunächst Im Einzelnen wurde gefragt, ob die Gemeinde Hillscheid beabsichtigt, den Eigentümern von Schottergärten, die diese renaturieren möchten, eine fachkundige Beratung anzubieten und ob ein finanzieller Anreiz zum Rückbau vorgesehen ist. Weiterhin wurde gefragt, ob die Möglichkeit besteht, kostenfrei den Schotter in Hillscheid abzulagern und ob die die Gemeinde plant, den Oberboden, insektenfreundliche Stauden, Büsche und Blumensamen für renaturierte Schottergärten zur Verfügung zu stellen.

Das kürzlich von der Gemeinde beschlossene Verbot zur Anlage neuer Scottergärten wurde von uns ausdrücklich begrüßt.

  • Weiterhin wurde gefragt, ob die in der Gemeinde aufgestellten Pflanzkübel, die von der Gemeinde und Anwohner:innen bepflanzt und gepflegt werden, zukünftig zeitgemäß mit insektenfreundlichen Pflanzen, mit Kräutern und/oder essbaren Pflanzen zu bestücken und ob es vorgesehen ist, weitere Pflanzkübel im öffentlichen Raum an interessierte Bürger: innen, insbesondere Neubürger: innen zur Verfügung zu stellen.
  • Zudem wurde der Gemeinderat gefragt, ob zur Verbesserung des Kleinklimas großkronige Bäume innerhalb des Ortes an den Stellen angepflanzt werden, die für solche Bäume geeignet sind und für den Fall, dass solche Pflanzungen geplant sind, ob unter den Bäumen auch Bänke als schattige Treffpunkte für die Bürger: innen vorgesehen sind.
  • Eine weitere Frage bezog sich darauf, dass für die Verbesserung der Artenvielfalt und des Kleinklimas sind insbesondere Anpflanzungen von Obstbäumen im Außenbereich geeignet sind. So wurde Auskunft darüber erbeten, welche Pflanzmaßnahmen die Gemeinde in absehbarer Zeit vorgesehen hat und ob die Obstbäume auf den festgesetzten Ausgleichsflächen so gepflegt werden, dass sie ihre Funktion auch erfüllen.
  • Als wesentlicher Faktor des Insektensterbens ist die Lichtverschmutzung anzusehen; daher wurde die Gemeinde gefragt, welche Maßnahmen zur Reduzierung des Lichtes in der Nacht bereits unternommen wurden und welche weiteren Maßnahmen geplant sind, und wann die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden.

Eine Beantwortung der Fragen in schriftlicher Form wurde seitens des Gemeinderates angekündigt und erfolgte seither noch nicht. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN werden an dieser Stelle über die Stellungnahme der Gemeinde berichten.