Grün im Verbandsgemeinderat

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freuen uns über die neue Fraktionsstärke im Verbandsgemeinderat und möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Wählern und Wählerinnen für das gute Wahlergebnis bedanken, das wir als Herausforderung annehmen.

Seit Juni 2019 im Verbandsgemeinderat vertreten:

Verbandsgemeinderatsfraktion
v.links: Uwe Michels (Fraktionsvorsitz), (Mandat niedergelegt: Antje Knieper), Bärbel Deinert (stv. Fraktionsvorsitz), Marlon Wrasse
es fehlt: Marianne Baumann-Warnke

Haupt- und Finanzausschuss Bärbel Deinert, Uwe Michels (stv.)
WerkausschussUwe Michels, Bärbel Deinert (stv.)
Ausschuss für Bauwesen und RaumordnungMarlon Wrasse, Marianne Baumann-Warnke (stv.)
Sozial- und SportausschussMarianne Baumann-Warnke, Bärbel Deinert (stv.)
UmweltausschussMarianne Baumann-Warnke, Marlon Wrasse (stv.)
RechnungsprüfungsausschussBärbel Deinert, Marianne Baumann-Warnke (stv.)
Uwe Michels, Marlon Wrasse (stv.)
SchulträgerausschussMarlon Wrasse, Marianne Baumann-Warnke (stv.)

Ziele heute und morgen

– Förderung und Netzausbau erneuerbarer Energien (Wind. Solar, Photovoltaik), Möglichkeiten der Energieeinsparung

– Neustrukturierung des Umweltausschusses (ein Umweltpreis soll auch an umweltfreundlich produzierende Betriebe vergeben werden)

– Möglichkeiten der Einsparmöglichkeiten von Wasser

– Frischwasser/Abwasser -auch in Höhr-Grenzhausen mit dem qualitativ guten Trinkwasser: die Gebührenstrukturen gehören auf den Prüfstand. Das Verhältnis von Fixkosten und variablen Kosten ist transparent zu machen. Es muss für den Verbraucher möglich sein, Kosten bei entsprechendem Sparverhalten zu senken.

– Überprüfung der Einsparmöglichkeiten bei Investitionen und Neuanschaffungen; Transparenz bei der Auftragsvergabe gewährleisten.