Pressemitteilung über die Fahrt nach Morbach

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN:

Energiewende vor Ort in Hillscheid

Informationsfahrt nach Morbach/Hunsrück

Am 5.11.22 konnte die Hillscheider Grünengruppe des Ortsverbandes der VG Höhr-Grenzhausen mit Interessierten aus Hillscheid und Höhr-Grenzhausen bei schönem Herbstwetter in Morbach ein durchdachtes und in sich geschlossenes Energieversorgungskonzept besichtigen. Die Grünen aus Hillscheid danken allen Teilnehmer:innSen für ihr Interesse, und Herrn Kleifges für die Führung durch die Energielandschaft Morbach und für seine fachkundigen Informationen:

Eine Photovoltaik-Anlage, die mit einer Leistung von maximal 4,5 MW arbeitet, ist auf einer – von Schafen beweideten – Fläche von 4 ha installiert. Dazu liefern 7 hochmoderne effizient und geräuscharm laufende Windkraftanlagen insgesamt etwa 40 MW Strom. Eine Biogasanlage mit angeschlossenem Blockheizkraftwerk (BHKW) wandelt das Biogas in Strom und Wärme um. Die Wärme des BHKW wird direkt zur Trocknung der Holzpellet-Vorprodukte im unmittelbar benachbarten Unternehmen eingesetzt.

Die Gemeinde profitiert von den Pachteinnahmen der Betreiber. Die Holz- und Landwirtschaft vor Ort ist eng in das Konzept eingebunden. Diese Vernetzung der verschiedenen Energiegewinnungsformen mit der regionalen Bewirtschaftung erfüllt alle Forderungen für moderne Nachhaltigkeitskonzepte im ländlichen Raum.

Ein solches Gesamtkonzept müsste in unserer Verbandsgemeinde an die vorhandenen Voraussetzungen im Hinblick auf verfügbare Flächen, deren Lage, Größe sowie weitere Rahmenbedingungen angepasst werden.

Vergleichbares ist in Hillscheid bislang noch nicht einmal angedacht, während in Morbach bereits vor 20 Jahren mit dem Konzept gestartet wurde. Die Energiewende vor Ort muss spätestens jetzt auch bei uns starten!