Fahrradwege-Aktionstag

Link zum Livestream: LINK

Programm zum Download
Link zur Pressemitteilung
Link zur 2. Pressemitteilung

Mit dem Rad vom Westerwald zum Rhein aber sicher!

Für einen alltagstauglichen Radweg entlang der L308 Vallendar
– Höhr-Grenzhausen

Seit Jahren wird über eine alltagstaugliche, pendlergerechte und sichere Fahrradverbindung zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar im Zusammenhang mit der L 308 diskutiert, s. Abb.. Konzepte wurden erstellt, dabei blieb es aber bis heute. Die Notwendigkeit ist allseits anerkannt. Schon vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfs an Radfahrten, sei es zur Schule, Hochschulen oder Arbeit, aber auch zum Einkauf und dgl. ist die Verwirklichung eines entsprechenden Fahrradweges überfällig. Selbstverständlich ist dabei auch dem Ziel einer sinnvollen  Fahrradwegvernetzung mit der Anbindung der umliegenden Gemeinden und zur Weiterfahrt nach Koblenz oder Montabaur Rechnung zu tragen.

Um die Maßnahme „L 308“, mit dem Ziel einer Umsetzung wieder stärker in den Fokus zu rücken, veranstalten die Ortsverbände Bündnis 90/Die Grünen, Vallendar und Höhr-Grenzhausen gemeinsam am 25.03.2023, 10:00 – 13:45 Uhr einen

Fahrradaktionstag „Mit dem Rad vom Westerwald zum Rhein ꟷ aber sicher!

Er beginnt mit einer kurzen Kundgebung „Ortsdurchfahrt Vallendar“ in Vallendar am Willy-Brandt-Ufer. Anschließend startet eine Fahrraddemonstration mit einer weiteren Einstiegsmöglichkeit auf  der Höhe der Kläranlage Höhr-Grenzhausen und endet in Höhr-Grenzhausen auf dem Laiguegliaplatz. Dort findet dann eine Podiumsdiskussion „Für einen alltagstauglichen Radweg entlang der L308 Vallendar
– Höhr-Grenzhausen“
statt. Als Podiumsgäste dürfen wir die RLP-Ministerinnen für Verkehr (Frau Schmitt) und Umwelt (Frau Eder) bzw. die Bürgermeister der Stadt Vallendar (Herr  Heitmann) und der VG aus Höhr-Grenzhausen (Herr Becker) begrüßen. Weitere Details und laufende Programmaktualisierungen finden Sie auf den Homepages:

https://www.gruene-myk.de/ortsverbaende/gruene-vallendar/ und https://www.gruene-hg.de/.

Wir freuen uns sehr, wenn viele Interessierte dabei sind. Sie sind herzlich eingeladen an der gesamten Veranstaltung, aber auch nur an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. So stoßen z.B. Radfahrer aus Koblenz, Neuwied/Engers und Montabaur/Ransbach-Baumbach dazu. Nutzen Sie die Chance Ihre Anforderungen zu äußern und die Einschätzungen verantwortlicher Personen zu hören.

Programm

eigenverantwortliche Fahrradzufahrt nach Vallendar, Willy-Brandt-Ufer von Koblenz, Bendorf etc. bzw. direkt nach Höhr-Grenzhausen von Montabaur, Ransbach-Baumbach (Stadthalle ab 10:30) etc.
10:00 – 10:30Kundgebung mit Schwerpunkt „Ortsdurchfahrt Vallendar“, Vallendar, Willy-Brandt-Ufer
10:30 Fahrraddemonstration (siehe Abb.)
Vallendar, Willy-Brandt-Ufer nach Höhr-Grenzhausen, Kirchstraße/Laiguegliaplatz
11:15zusätzlicher Einstieg von weiteren Radfahrern in Höhr-Grenzhausen, Kirschgrund (unmittelbare Nähe zur Haltestelle Nassau, Buslinie 437)
12:15 – 13:45PodiumsdiskussionFür einen alltagstauglichen Radweg entlang der L308 Vallendar
– Höhr-Grenzhausen
“, Höhr-Grenzhausen, Laiguegliaplatz1
Begrüßung:
Frau Carmen Bohlender (B’90/Grüne, OV Vallendar)
Einführung:
Herr Herbert Brockmann (B’90/Grüne, OV Höhr-Grenzhausen)
Moderation:
Frau Christine Keiner (Journalistin)
Podiumsgäste:
Herr Andy Becht (Staatssekretär, Amtschef und Ständiger Vertreter der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP)
Frau Janina Steinkrüger (Beigeordnete, Dezernentin für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr der Stadt Mainz)
Frau Esther Jung (Stv. Abteilungsleiterin für Verkehr und Straßen im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau RLP)
Frau Gabriele Wieland (Hauptamtliche Erste Kreisbeigeordnete der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises)
Herr Henning Schröder (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH für den Landkreis Mayen-Koblenz)
Herr Fred Pretz (Bürgermeister der VG Vallendar)
Herr Thilo Becker (Bürgermeister der VG Höhr-Grenzhausen)
Herr Bernd Lohrum (Stv. Vorsitzender ADFC/RLP)
13:45Verabschiedung

1Bei schlechtem Wetter findet die Podiumsdiskussion im Haus 11D (s. Abb.), unmittelbar hinter dem Laiguegliaplatz statt.


Die GPX-Datei mit der Streckenführung kann hier heruntergeladen werden: LINK

Samstag
25.03.2023
10:00 ‐ 13:45 Uhr