Stadtrat – Antrag zum Haushaltsplan 2025 – Planung von markierten/farblich gekennzeichneten Fahrradwegen/Randstreifen Rathausstr./Westerwaldstr.

Lieber Wolfgang,

zu obigem Thema habe ich bereits im Ältestenrat erwähnt, dass unsere Fraktion den Antrag stellen wird, einen Betrag im Haushaltsplan 2025 einzustellen, um das in 2021 beschlossene Mobilitätskonzept weiterzuführen. Es fehlen noch laut dem damaligen Beschluss gekennzeichnete Randstreifen in den Hauptverkehrsstraßen, die es Radfahrer/innen ermöglichen, sich sicher im Verkehr zu fühlen.

Bisher sind mehrere Straßen mit Piktogrammen bestückt worden, dies ist aber vom LBM als sogenannter „Sicherheitsfaktor“ eingestuft. Wir finden die Piktogramme auch nicht sonderlich sicher (sie verblassen nach einiger Zeit). Es ist an der Zeit, hier eine gute, sichtbare Lösung zu finden und auch den Radfahrer/innen eine sichere Variante zu bieten. Deswegen bitten wir um Prüfung, der Möglichkeit, Randstreifen mit farblicher Markierung zu kombinieren und dies umzusetzen. Ebenfalls sind die erforderlichen Mittel (15.000 €) im HH-Plan 2025 einzustellen.

Mit der Bitte um Zustimmung,

mit freundlichen Grüßen

  1. Behncke-Heuser,

  Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Höhr-Grenzhausen