Pressemitteilung Wassermanagement auf der Montabaurer Höhe – Einladung

Einladung zur Besichtigung eines wegweisenden Pilotprojektes am Kalter Bach Hillscheid

Die ständig zunehmende Verknappung der Wasserressourcen und der Rückgang der Artenvielfalt sind allgegenwärtige Themen. Die Sicherstellung unserer Trinkwasserversorgung betrifft schließlich alle. Dazu gehören untrennbar  die Erhaltung der Artenvielfalt, der Naturschutz sowie die Hochwasserprävention.

In der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen beziehen wir einen großen Teil unseres Wassers von der Montabaurer Höhe. Wir wissen inzwischen, dass die dazu notwendige Grundwasserneubildung verbrauchs- und klimabedingt immer geringer ausfällt. In 2018 ging das Umweltministerium RLP bereits von einer  Verringerung von bis zu 25% aus.  Eine Verknappung der Wasserverfügbarkeit für uns Menschen und für die Natur gilt es zu verhindern.  Die ökologische Entwicklung unserer Wälder muss erhalten werden.

Es ist wichtig, mehr Wasser flächenhaft im Wald zurückzuhalten, sodass dieses nicht umgehend in den Rhein abfließt. Dies ist mittlerweile überwiegend anerkannt. Zur Verfolgung dieser Ziele wurde damit begonnen, praktikable Lösungen zu erarbeiten und diese nach und nach umzusetzen. Das Pilotprojekt des Forstamtes Neuhäusel am Kalter Bach in Hillscheid entstand in enger Zusammenarbeit mit der Unteren Wasser- sowie der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Westerwald. Es wird untersucht, inwieweit eine Vielzahl von Versickerungsmulden auf den Höhen der Montabaurer Höhe helfen, Oberflächenwasser möglichst lange im Wald zu halten. Ebenso sollen Aussagen getroffen werden, ob durch die Anlage von Kleinstgewässern die Artenvielfalt zu sichern ist. Zudem wurde der Kalter Bach im Zuge der Wegeinstandsetzung ökologisch aufgewertet und seine Durchgängigkeit verbessert.

Das Pilotprojekt wird allen Interessierten von der Produktleiterin Waldnaturschutz des Forstamtes Neuhäusel, Frau Yasmin Wingender am 04.10. von 16 bis ca. 18 Uhr vorgestellt. Treffpunkt ist der Parkplatz am ehemaligen Stausee Kalter Bach, Hillscheid (https://www.gruene-hg.de/termine/). Wir Grünen aus Höhr-Grenzhausen laden Sie herzlich zu dieser Exkursion Wasserrückhalt Kalter Bach ein. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung per Email (info@gruene-hg.de) gebeten.