Pressemitteilung „Ausbau der Parkstraße“ – Stadtratssitzung 22.08.23 Höhr-Grenzhausen, Kritik Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Zur Ausbauplanung der Parkstraße, die in der Stadtratssitzung v. 22.08. beschlossen wurde, hat unsere Fraktion, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN folgende Kritik sowohl an der Vorgehensweise der Verwaltung als auch an der Planung selbst anzumerken:

Die Planung als Fahrradstraße und den neu geplanten Baumbestand lehnen wir nicht ab.

Zur Verfahrensweise: Unsere Fraktion wollte den Beschluss, die Straße als Einbahnlösung umzuplanen, auch den Anwohner*innen neu zugänglich machen. Ihnen wurde jedoch der erste Entwurf präsentiert. Hätten sie einen neuen Entwurf gesehen, wäre evtl. die Entscheidung anders ausgefallen, vor allem im Hinblick auf die Verkehrsberuhigung.

Zusätzlich zu den jetzt geplanten 31 Parkbuchten existiert schon ein öffentlicher Parkplatz

mit 48 Plätzen. Dies halten wir für völlig überdimensioniert!  Die zu viel versiegelten Flächen sollten nach Meinung unserer Fraktion einen breiteren Gehweg haben und Aufstellflächen für Lastenräder und Fahrräder.

Wieder einmal ist hier vorrangig vom Bedürfnis der Autofahrenden ausgegangen worden, wir fordern hier ein Umdenken! Deswegen das Ablehnen der Planung durch unsere Fraktion. Es bleibt abzuwarten, wie diese Straße später genutzt wird, und ob die Sicherheit der Fußgänger*innen und Schüler*innen, die das nahegelegene Schulzentrum nutzen, gewährleistet ist.

Dagmar Behncke-Heuser,
Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Höhr-Grenzhausen